Wir bringen das Leben:
Wasser, Wärme, Luft

Das Entstehen der ersten Zivilisation wird auch darauf zurückgeführt, dass sich der seßhaft gewordene Mensch Wasserversorgungssysteme aufbaute.
Geschickte Handwerker, Röhrenmeister – Bleiner – Klempner – Kupferschmiede, und später der Installateur, befassten sich schon vor über sechstausend Jahren mit den ständigen Veränderungen der Wasserversorgung.

Der heutige Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist in allen Fragen der modernen Haustechnik der kompetente Ansprechpartner für Beratung, Planung und Ausführung.

Durch ständige Weiterentwicklung der Energieversorgung werden heute höchste Ansprüche an den Beruf gestellt — und erfüllt.

Die Geschichte der Heizung beginnt mit Blitzeinschlägen und Selbstentzündung. Offene Lagerfeuer spendeten den frühen Menschen Wärme und gaben Sicherheit.

Bereits vor über 2000 Jahren wurde durch die Römer die Fußbodenheizung erfunden.

Ab etwa dem 8. Jahrhundert kennt man die Feuerstelle mit Kamin, seit dem 15. Jahrhundert Eisen und Kachelöfen Im 19. Jahrhundert wurde unser heutiger Standard entwickelt: Die ersten Zentralheizungen.

Und nun? Heute sind es häufig regenerative Energien wie Sonne, Wind und Erdwärme, die unsere Häuser behaglich machen.


Haus-Energie-Konzept Modernes Haus—Energie Sparkonzept
Zum Seitenanfang